logo bosporusschwaben   wir   theater   termine   presse   kontakt
    seiten seiten              

 

 

 


bild   headline
 

Da entsteht ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter über die Jahre in Deutschland.
„Vor Kurzem stand ich in der Bank an einer langen Schlange, aber die beiden Damen hinter den Tresen, schien das nicht zu interessieren. Sie unterhielten sich über Wasserbörek. So macht man doch keine Wasserbörek! Außerdem habe ich ihnen erklärt, dass der Kunde in Deutschland als König bezeichnet wird und der Teig von Wasserbörek nur mit Eiern zubereitet wird!“ Die Mutter kann ihre Tränen nicht halten...

„Wir haben uns nicht verändert und von Jahr zu Jahr, wenn wir in die Heimat gekommen sind, haben wir unsere eigenen Landsleute nicht mehr erkannt. Die Menschen, die uns heute auslachen, sind früher Spalier gestanden.
Kannst du dich noch erinnern Nilgün, früher als wir mit dem Auto in die Türkei gefahren sind...“


  zurück weiter
 
Copyright 2010 Die Bosporusschwaben, Impressum